Damals am Kanal…

image
Die alte Drehbrücke bei Rendsburg

Auf diesem alten Bild, welches in Holz gebrannt wurde, ist im Vordergrund die alte Drehbrücke zu sehen, welche bis zum 25.07.1961 i Rendsburg den Kanal überquerte. Über diese Brücke fuhren Autos und die alte Rendsburger Kreisbahn von und nach Rendsburg. Wenn ein Schiff durch den Kanal fuhr, das höher als diese Brücke war, konnten die beiden Brückenteile einfach voneinander weg gedreht werden und so den nötigen Platz schaffen.
Am 25.07.1961, dem Tag der Schließung der Drehbrücke also, wurde der Rendsburger Kanal Tunnel eingeweiht, der bis heute die wichtigste Verbindung nach Rendsburg ist.
Die berühmte Eisenbahn Brücke weiter hinten im Bild mit der Schwebefähre gibt es zum Glück noch heute.

image

Hier noch ein Blick von der Autobahnbrücke, welche die A7 bei Rendsburg über den Kanal führt.